Christian Trede

Christian Trede, Jg. 1966, lebt in Ottensen und ist von Beruf Dipl. Ing., Stadtplaner, Referent für Stadtentwicklung der Grünen Bürgerschaftsfraktion. Im Anschluss an sein Vordiplom Architektur an der TU Braunschweig schloss er sein Hauptstudium „Städtebau-Stadtplanung“ an der TU Hamburg-Harburg als Diplom-Ingenieur ab. Er war über zehn Jahre freiberuflich u. a. für das Aufmaßbüro Bits of Stone, einer Reihe von Architekturbüros wie BRT und LHD sowie dem Beratungsbüro Konsalt in verschiedenen Bereichen tätig. Dazu zählte etwa die Planungswerkstatt und das Quartiersmanagement Gr. Bergstr., die Lärmminderungsplanung Norderstedt und das Gutachten zur Zukunft der Kleingärten.

2004 wurde Christian Trede Referent für Stadtentwicklung der Grünen Bürgerschaftsfraktion. Hier trug er maßgeblich zum Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung RISE, begleitete intensiv die Schwarz-Grüne Regierungszeit und bereitete die Grundlagen für die Grüne Stadtwicklungspolitik der folgenden Rot-Grünen Koalition vor.

Seit 2010 sitzt er – zunächst als zugewählter Bürger – im Planungs- und Bauausschuss, seit 2011 als gewähltes Mitglied zudem in der Bezirksversammlung Altona.

Meine Beiträge

  • FAQ Sternbrücke – Historie und grüne Positionen
    Das Thema Sternbrücke erhitzt seit Jahren die Gemüter. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Deutsche Bahn Netz AG die 100 Jahre alte Brücke durch einen Neubau ersetzen möchte, um ihre…
  • Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführer*in
    Du bist ein politisch interessierter Mensch, hast ein Gespür für Hamburg-Altona und GRÜNEIdeen? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen zum 1. Februar 2023 eine*n Kreisgeschäftsführer*in (30 h/Woche)für unsere…
  • GRÜNE Altona wählen neuen Vorstand – erstmals mit einer Doppelspitze
    Die Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN Altona wählt Mareike Engels und Benjamin Harders zu neuen Kreisvorsitzenden. Zahlreiche Mitglieder kamen am 3. September 2022 im Kollegiensaal des Rathauses Altona zusammen. Nach einer Satzungsänderung…
  • Kreismitgliederversammlung
    Die nächste Kreismitgliederversammlung findet am 3. September im Kollegiensaal im Rathaus Altona statt. Es wird eine spannende KMV und wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen. Wir diskutieren und entscheiden über einige Anträge Wir wählen einen neuen Kreisvorstand sowie Delegierte zu BDK und Landesausschuss. Klicke auf diesen Beitrag für mehr Informationen.
  • Veloroute 1: Abschnitt durch Ottensen fertig
    Anfang April wurde der Abschnitt der Veloroute 1 durch Ottensen fertiggestellt. Auf der Strecke vom Hohenzollernring bis zur Museumstraße wurden insgesamt 2,7 Kilometer Radwege in beiden Fahrtrichtungen erneuert und mit der Umstrukturierung des Straßenraumes deutlich mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr geschaffen. Auf dem Großteil der Strecke konnten 2,25 Meter breite Radwege realisiert werden, außerdem wurden 437 neue Fahrradbügel im Quartier installiert.