Altona: Holsten Quartier – ein innovativer Stadtteil entsteht

Wünsche, Bedenken und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, die im Rahmen der öffentlichen Plandiskussion zum Holsten Quartier vorgetragen wurden, sollen jetzt umgesetzt werden. Das beschloss die Bezirksversammlung Altona auf Antrag von GRÜNEN und SPD am 30.1.2020.

Das Bebauungsplanverfahren für diesen Stadtteil und der notwendige städtebauliche Vertrag werden voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein. In der Folge kann dann mit dem Bau begonnen werden.

Christian Trede, GRÜNE Fraktion Altona, Sprecher für Stadtentwicklung: „Nach zähen Verhandlungen haben wir – die Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Politik – dem Investor einen dicken Katalog an Bedingungen für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen neuen Stadtteil in Altona abgerungen.

Die zuletzt gemachten Vorschläge haben wir in einen Antrag gefasst, sodass wir am Ende ein Beispiel für eine gute Stadtentwicklung bekommen werden, d. h.: einen sozial ausgewogenen Stadtteil mit einem Drittelmix, 20% Baugemeinschaften, förderfähigen Grundstückspreisen, einem Kfz-armen Mobilitätskonzept, einem Energiekonzept für erneuerbare Energien, 10% Grünflächen, einer Schulerweiterung, einem zukunftsorientierten Community Center und einem Handwerkerhof mit bezahlbaren Flächen.

Wir sind optimistisch, dass der Kernfehler der Vergangenheit, das Grundstück nicht zu kaufen, damit ein Stück weit korrigiert wird. Altona hat Großes vor. Gemeinsam mit den Menschen in Altona gestalten wir die Zukunft des Kerngebiets völlig neu.“

Hier geht’s zum Antrag!