Grünes Bezirkswahlprogramm 2024 für Altona

Altona ist bunt, vielfältig und weltoffen. Hier kommen unterschiedlichste Menschen zusammen und Altona bietet ihnen allen den Ort, an dem sie so sein können, wie sie sind. Das ist besonders, das wollen wir erhalten!

Ob in Lurup oder Blankenese, in der Sternschanze oder Othmarschen – das geht nur mit den Bürger*innen gemeinsam, sie wissen am besten, wo vor Ort der Schuh drückt und wie gute Lösungen aussehen. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir die Zukunft Altonas und prägen unseren Bezirk, im Großen wie im Kleinen: Wir nehmen Einfluss auf große Stadtentwicklungsmaßnahmen wie die Science City Bahrenfeld, fördern Artenvielfalt im Schnaakenmoor und Flaßbargmoor, unterstützen unsere sozialen Einrichtungen, lassen Fahrradbügel aufstellen und Wildblumenwiesen aussäen.

Als stärkste Fraktion in der Bezirksversammlung haben wir GRÜNE in Altona gemeinsam mit der Bezirksamtsleitung in den vergangenen fünf Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, einen Bezirk gut zu verwalten, aber auch aktiv zu gestalten. Die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft wie die Klimakrise und die notwendigen städtebaulichen Anpassungen, der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt und die demokratische Vielfalt wider den Rechtsruck sind dabei unser Kompass.

Unsere GRÜNE Partei, unsere GRÜNEN Bezirkspolitikerinnen, haben ein offenes Ohr für die Menschen in Altona: Wir prägen gemeinsam unseren Bezirk. Dabei sind uns gute Bürgerinnenbeteiligung und eine offene Kommunikationskultur auf lokaler Ebene wichtige Anliegen. Und auch wenn Hamburg eine Einheitsgemeinde ist – uns ist es wichtig, mehr Entscheidungsbefugnisse in die Bezirke zu holen, um unser Zuhause gemeinsam mit den Menschen vor Ort verantwortungsbewusst zu gestalten. Eine gute finanzielle und personelle Ausstattung der Bezirksämter ist dafür die Voraussetzung.

Wir GRÜNE haben sowohl Antworten für Europa, als auch für die lokale Ebene, für Altona. Wir handeln mit Weitsicht und Erfahrung, offen und lernfähig – das wollen wir in den nächsten fünf Jahren fortführen.
Daher alle Stimmen GRÜN!

Unser Programm im Überblick

Das Wahlprogramm auf einen Blick im PDF gibt es hier.

Und da Politik von Menschen für Menschen gemacht wird, schauen Sie hier auch unsere Kandidat*innen für die Wahl am 9. Juni 2024 an.