Der Kreisverband Altona

Der Sitz der GRÜNEN Altona (Kreisverband) liegt in der Erzbergerstraße 19 in Ottensen. Mit über 900 Mitgliedern ist er der größte GRÜNE Kreisverband in Hamburg (Stand 11/2021).

Der Vorstand kommt zweimal im Monat zur Vorstandssitzung zusammen. Die Sitzungen sind in der Regel für Mitglieder öffentlich.

Treffen für Interessierte bietet der Kreisverband in Form von Neumitglieder- und Interessentenabenden an. Sie finden in unregelmäßigen Abständen in unserer Geschäftsstelle statt.

Debattiert wird, wie bei den GRÜNEN üblich, vor allem auf den Kreismitgliederversammlungen. Hier sind auch Nichtmitglieder eingeladen ihre Meinung und Anliegen in die Runde der Diskutant*innen einzubringen. Das Stimmrecht bleibt allerdings den Mitgliedern vorbehalten.

Der Kreisvorstand

v.l.n.r. Benjamin Harders, Anna Damm, Frauke Puttfarken, Oliver Nebel, Editha Masberg, Kim Daniel Hinrichs, Meike Johannsen

Der ehrenamtliche Vorstand des Kreisverbandes setzt sich aus einem Vorsitz, einer Stellvertretung, einem Schatzmeister und vier Beisitzer*innen zusammen. Die Statuten der Grünen Altona sehen vor, den Vorstand alle zwei Jahre in einer Kreismitgliederversammlung neu zu wählen. Die letzte Wahl fand am 26. September 2020 statt. Zu erreichen ist der Kreisvorstand über die Kreisgeschäftsstelle.

Editha Schwohl-Masberg

Benjamin Harders