Kunst im Schaufenster

Die Altonale 2021 hat begonnen. Im Bezirk werden vom 02.-19. September kulturelle Angebote verschiedener Akteur*innen gemacht. Auch die GRÜNEN Altona werden am 4. und 5. September mit einem Aktionsstand auf dem Platz der Republik vertreten sein.

Zum ersten Mal kann die Partei GRÜNE Altona bei der Aktion „Kunst im Schaufenster“ mit einer Künstlerin aus dem Bezirk zusammenarbeiten. In der Arbeit HOME lässt Sibylle Mayr gehäkelte Wurzeln aufeinander zu wachsen. Sie spielt mit der Duplizität der Erscheinungsformen. Die Frage, ob es sich um Adern von Menschen oder Pflanzen handelt, ist unerheblich. Die Installation berührt das gesellschaftliche Thema der Integration von Diversität genauso wie den Schutz der Artenvielfalt in der Natur.

Editha Masberg, Vorsitzende der GRÜNEN Altona: „Wir sind sehr froh darüber, dass Sibylle Mayr mit ihrer Idee zu einer Ausstellung in unseren Schaufenstern auf uns zugekommen ist. Unsere zentralen, Bürger*innen-nahen Geschäftsräume erlauben es, dass wir der Arbeit von Sibylle drei Wochen einen Raum geben können. Die Botschaften Integration, Diversität und Artenvielfalt der Arbeit HOME spiegelt die Werte der GRÜNEN perfekt wider und hat uns dabei natürlich zusätzlich motiviert“.

Die Arbeit HOME von Sibylle Mayr wird vom 02. bis 19. September in den Schaufenstern der GRÜNEN Altona in der Erzbergerstraße 19 zu sehen sein. Besucher*innen sind während der Besuchszeiten dazu eingeladen, die Installation auch von innen besichtigen zu können. Sibylle Mayr ist für ihre Arbeit für den Kunstpreis der Altonale nominiert, die Verleihung findet am 09. September im Altonaer Museum statt.

*Beitragsbild von Sibylle Mayr