Neu gewählte Bürgerschaft stark von Altona geprägt

Bei der Wahl zur neuen Bürgerschaft haben die Bürger*innen Hamburgs uns GRÜNEN am 23. Februar ein historisches Ergebnis beschert: Mit 24,2% konnten wir unsere Stimmanteile im Vergleich zur Wahl 2015 mehr als verdoppeln. Dieses Wahlergebnis ist das beste unserer Geschichte und bringt insgesamt 33 GRÜNE Abgeordnete in die Bürgerschaft.

Ein modernes Bündel an Themen, realistische politische Ansätze und ein engagierter Wahlkampf haben zu diesem positiven Ergebnis geführt. Dabei hat Altona eine zentrale Rolle gespielt. Neben dem Wahlkreis 5 in Eimsbüttel ist Altona der einzige Wahlkreis mit einer deutlichen GRÜNEN Stimmenmehrheit – In Altona gaben uns 34,7% der Wähler*innen ihre Stimme, in Blankenese 20,7%. In ganz Altona liegt der Zuspruch für GRÜNE Politik bei 28,2%.

Bei diesen Ergebnissen dürfen wir uns als Partei durchaus als klaren Wahlsieger bezeichnen. Wir haben dies zum Anlass genommen mit der SPD nach der Wahl in die Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung zu treten. Aufgrund der Fülle an Themen und der nach der Wahl einsetzenden Corona-Pandemie haben diese bis Juni angedauert.

Mit dem Koalitionsvertrag stehen nun auch die Abgeordneten fest, die die kommenden fünf Jahre alle Hamburger*innen in der Bürgerschaft vertreten werden. Aus Altona sind in Zukunft ganze sechs Abgeordnete vertreten:

Mareike Engels (Wahlkreisabgeordnete)
Filiz Demirel (Wahlkreisabgeordnete)
Peter Zamory (Wahlkreisabgeordneter)
Eva Botzenhart (Über die Landesliste)
Johannes Müller (Über die Landesliste)
Yusuf Uzundag (Über die Landesliste)

Seit den Koalitionsvereinbarungen ist ebenfalls klar, dass Anjes Tjarks der neue Senator für Verkehr und Mobilitätswende wird. Anjes hat im Wahlkreis Altona parteiübergreifend die meisten Stimmen aller Kandidat*innen erhalten, lässt aufgrund seines neuen Postens als Senator das Mandat aber ruhen.

Wir freuen uns sehr, dass die Belange und Interessen unserer Wähler*innen in Altona in Zukunft derart stark vertreten sein werden. Natürlich sind unsere Abgeordneten aber angetreten, um für alle Menschen in Altona und Hamburg eine gerechte und ökologische Politik zu machen.

Wir als Kreisverband wünschen unseren Abgeordneten einen erfolgreichen Start und freuen uns sehr auf den engen Austausch zwischen Kreisverband und Bürgerschaftsfraktion.