Veloroute 1: Abschnitt durch Ottensen fertig

Anfang April wurde der Abschnitt der Veloroute 1 durch Ottensen fertiggestellt. Auf der Strecke vom Hohenzollernring bis zur Museumstraße wurden insgesamt 2,7 Kilometer Radwege in beiden Fahrtrichtungen erneuert und mit der Umstrukturierung des Straßenraumes deutlich mehr Platz für den Rad- und Fußverkehr geschaffen. Auf dem Großteil der Strecke konnten 2,25 Meter breite Radwege realisiert werden, außerdem wurden 437 neue Fahrradbügel im Quartier installiert. Die Veloroute 1, ein Kernstück der Mobilitätswende in Altona, führt vom Hamburger Westen durch Ottensen und Altona-Altstadt in Richtung Innenstadt. Wir freuen uns, hier einen großen Sprung gemacht zu haben, um mehr Menschen den Umstieg aufs Rad zu erleichtern.

Die Transformation der Thadenstraße zur Fahrradstraße (auch Veloroute 1) wurde ebenfalls im April vollbracht. Das Teilstück von der Wohlers Allee hinunter zum Grünen Jäger ist für den Radverkehr eine elementare Verbindungsachse von Altona in den Bezirk Mitte. Im Zuge des Umbaus wurde die Straße saniert, die Flächen neu verteilt und Parkplätze entfernt, um mehr Platz für die Radfahrenden zu schaffen. Durch Einbahnstraßenregelungen wird KFZ-Durchgangsverkehr verhindert, gleichzeitig erhält der Radverkehr durchgängig die Vorfahrt. Das erste Stück der Thadenstraße, von der Holstenstraße bis zur Wohlers Allee, wurde bereits 2020 zur Fahrradstraße umgewandelt. In Verbindung mit der Chemnitzstraße kann man jetzt sicher auf direktem Weg von der Max-Brauer-Alle bis zum Grünen Jäger durchradeln.