RISE-Quartier Altona Nord

Zukunftsfähige Quartiere in Altona Nord entwickeln

Es geht um den Bereich nördlich der Verbindungsbahn inklusive Stresemannstraße bis zur Bezirksgrenze im Norden – für ihn soll das Bezirksamt Altona eine Anmeldung zum Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) vorbereiten. Das beschloss einstimmig auf Antrag der Fraktionen GRÜNE und SPD die Bezirksversammlung am 25. April 2024.

Lars Boettger, GRÜNE Fraktion Altona und Sprecher im Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft: „Viele Stadtteile sind auf der grünen Wiese entstanden, aus einem Wohnungsmangel heraus. Sie zeichnen sich durch fehlende soziale Durchmischung und fehlende kulturelle Angebote aus, häufig sind die Wohnungen im schlechten Zustand, die Infrastruktur ist nicht gut entwickelt.

Von der GRÜN geführten Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wurde 2009 unter Anja Hajduk für diese Stadtteile und Quartiere RISE ins Leben gerufen – ein Erfolgsprogramm, zu dem derzeit über 30 Gebiete zählen.

Mit der Zustimmung zu unserem Antrag hat sich die Bezirksversammlung Altona einstimmig dafür ausgesprochen, auch in Altona Nord die Wohnsituation und die Gestaltung des Umfeldes sozialer zu gestalten. Das stärkt die Bildungschancen und die soziale Teilhabe der Menschen, die hier leben.“

Hintergrund:
„Damit Hamburg gerecht und lebenswert bleibt, stärkt der Senat den sozialen Zusammenhalt in der Stadt. Dazu dient das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung.

Die Lebensqualität in Quartieren mit einem besonderen Entwicklungsbedarf soll verbessert und die Quartiere städtebaulich aufgewertet werden. Es sollen attraktive Quartiere zum Leben, Wohnen und Arbeiten, Lernen und Einkaufen entstehen und damit sozialer Ausgleich, Zusammenhalt und die Chance auf Teilhabe für alle erreicht werden.“ (Quelle: https://www.hamburg.de/ziele/)