Fideln macht Kinder fidel

„Betreff: Ausbau von 3 Kellerräumen in der Grundschule Rothestraße 22 als Musikstudio, Workshop- und Unterrichtsraum“. Mit diesem Antrag stellte im Juni 2018 die Bezirksversammlung Altona 50.000 Euro zur Verfügung, um langfristig die Untermiete und Einrichtung eines Tonstudions in der Grundschule Rothestraße zu ermöglichen. Das zur Umsetzung noch fehlende Geld soll jetzt aus dem Sanierungsfonds der Hamburgischen Bürgerschaft kommen.

Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich mit Gesang oder Instrumenten auszudrücken, Spaß an und Selbstvertrauen durch Musik zu entwickeln. Das Projekt der Grundschule Rothestraße ‚Jedem Kind ein Instrument‘ (JeKi), richtet sich derzeit nur an die Kinder der 1. Klasse. Der regen Nachfrage soll nun mit zusätzliche Räumlichkeiten begegnet werden.

Unter der neuen Leitung des Musikpädagogen und Musikers Mirko Frank kann in der Rothestraße ein inklusiver, musikalischer Entfaltungsraum entstehen, in dem neben Unterricht auch Musikworkshops, Chorproben und Multi-Media-Produktionen stattfinden. Im Rahmen ihrer Sitzung am 6. Dezember stimmte die Hamburgische Bügerschaft der parlamentarischen Initiative von Rot-Grün zu, bis zu 135.000 Euro für die Förderung der musikalischen Früherziehung bereitzustellen.

Stefanie Wolpert, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE: „Es war wirklich ein langer Weg, aber nun ist es geschafft: Das neue Musik- und Tonstudio Altona in der Schule Rothestraße kann gemeinsam mit den einzelnen Fachbehörden und dem Bezirksamt Altona realisiert werden. Über den von der Bürgerschaft Hamburg beschlossenen Sanierungsfond 2030 steht jetzt das noch fehlende Geld bereit. Das ist ein großer Erfolg und stärkt die musikalische Früherziehung in unserem Bezirk.“