Christian Trede vor dem "Hafenbahnhof"

„Hafenbahnhof“ – Musikclub mit Flair soll gesichert werden

Der Hafenbahnhof ist als Café, Bar und Live Club seit knapp 18 Jahren eine Institution. Das Bebauungsverfahren „Areal West“ sieht für die Zukunft in seiner Nähe Wohnungen vor, die die Gefahr von Lärmbeschwerden und Nutzungseinschränkungen bergen. Um vorzubeugen, soll die vorhandene Nutzung planrechtlich und lärmtechnisch gesichert werden. Das beschloss die Bezirksversammlung Altona auf Antrag der GRÜNEN am 25.1.2024.

Christian Trede, GRÜNE Fraktion Altona und stv. Vorsitzender im Bauausschuss: „Der Hafenbahnhof ist seit langem ein beliebter Club in Altona. Um seine Wirtschaftlichkeit trotz der kommende Bebauung zu sichern und um Konflikten vorzubeugen, wollen wir jetzt Vorkehrungen treffen. Dazu zählt, die Wohnungen so zu planen, dass es zu keiner Störung der Nachtruhe kommen kann, in den Grundbüchern die privatrechtliche Duldungsverpflichtung und im noch zu vereinbarenden öffentlich-rechtlichen Vertrag die Nutzung des Hafenbahnhofs als Musikclub mit Konzertveranstaltungen eintragen zu lassen.

Damit die Betreiber*innen des Hafenbahnhofs sich auch an Investitionen wagen können, sprechen wir uns außerdem dafür aus, den Mietvertrag mit der Sprinkenhof GmbH für mindestens 5 Jahre festzulegen.“