Klimaanpassung in Altona – Trede: „Mehr Fassadengrün für mehr Lebensqualität“

Inwieweit kann Fassadenbegrünung bei allen Altonaer Baugenehmigungsverfahren und Bebauungsplanverfahren umgesetzt werden – das soll zukünftig regelhaft geprüft werden, beschloss der Hauptausschuss anstelle der Bezirksversammlung am 28.1.2021 auf Antrag der GRÜNEN. Ziel ist es, das Thema „Fassadenbegrünung“ als einen Teil der Klimaanpassungsstrategie voranzubringen.

Christian Trede, Sprecher für Stadtentwicklung der GRÜNEN Bezirksfraktion Altona: „Der Klimawandel stellt uns vor gewaltige Herausforderungen. Wir müssen natürlich alles unternehmen, um den Temperaturanstieg zu minimieren und müssen aber gleichzeitig unsere Stadt auf lange, sehr warme Perioden vorbereiten.

Fassaden zu begrünen ist Teil der Strategie, das Stadtklima merklich zu beeinflussen. Die Begrünung bindet Feinstaub, sorgt für ein besseres Lokalklima und höhere Verdunstungsraten, senkt die Lufttemperatur und erhöht die Artenvielfalt in der Stadt. Wir müssen das Thema vorantreiben. Unser Ziel ist es, die Gebäude an den großen Verkehrsachsen als Stadtgrünraum zu nutzen. Damit sorgen wir für mehr Lebensqualität – nicht nur aber auch in Hitzesommern.“