Neues Zuhause für Tieropferdenkmal

Die Hamburger Stadtmusikanten werden sie genannt, doch der Name ist irreführend heiter. Denn wenn auch die aufeinander stehenden Tiere an ihre Bremer Namensgeber erinnern, stehen die Hamburger nicht für Aufbruch, Zusammenhalt und Neuanfang, sondern für Millionen Tiere, die jedes Jahr im Rahmen von Forschung und Lehre getötet werden. Die Skulptur wird nun auf Antrag der Fraktionen GRÜNE und LINKE in Altona ein neues Zuhause finden. Das beschloss die Bezirksversammlung am 23.2.2023.

Stefanie Wolpert, Sprecherin für Kultur und Bildung der Fraktion GRÜNE: „Altona ist ein weltoffener Bezirk, der Menschen und Tieren mit Respekt begegnet. Die Hamburger Stadtmusikanten als Gedenkstelle aller Opfer von Tierversuchen sind uns daher sehr willkommen. Ihr Standort in der Nähe des Altonaer Bahnhofs erinnert Passant*innen auch im Alltag daran, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit allen Lebewesen, der Natur ist.“