Planungswettbewerbe im Städtebau fairbessern

Die Hamburger Architekturkammer bietet eine „Musterauslobung“ bei Planungswettbewerben. Doch ist sie weder inhaltlich noch für die Zusammensetzung der Preisgerichte bindend. Das wird sich in Altona nun ändern: Auf Antrag der GRÜNEN sollen zukünftig Bürger*innen regelhaft am Verfahren teilnehmen, eine geschlechterparitätische Jurybesetzung angestrebt und die Mitglieder der Bezirksversammlung Altona wahlperiodenübergreifend beteiligt werden.

Christian Trede, Sprecher für Stadtentwicklung der GRÜNEN Bezirksfraktion Altona: „Die Art der Beiträge genauso wie die Wahl der prämierten Projekte sind natürlich geprägt – sowohl von der Zusammensetzung der Jurys als auch von den inhaltlichen Schwerpunkten, die in den Auslobungen formuliert werden.

Altona achtet fairerweise seit Jahren darauf, Bürger*innen zu beteiligen, wenn möglich die Jury mit gleich viel Männern und Frauen zu besetzen sowie die Mitglieder der Bezirksversammlung zu beteiligen. Das geschah bisher ohne bindenden Beschluss und soll sich nun ändern: Mit der Zustimmung der Bezirksversammlung erhält das Verfahren eine sichere Grundlage über die Wahl hinaus. Natürlich steht es jeder zukünftigen Bezirksverammlung zu, es zu modifizieren, aber ein Rahmen ist erstmal gesetzt.“