Trinkwasserbrunnen für Altona

Frisches Wasser ist lebensnotwendig für Mensch und Tier, besonders an den sich häufenden Hitzetage. Unterwegs in Altona lassen sich aber keine Trinkwasserbrunnen finden – bisher, denn das wird sich ändern. Auf Antrag der Fraktionen GRÜNE, CDU und SPD sollen in Zusammenarbeit mit Hamburg Wasser geeignete Standorte benannt und langfristig an zahlreichen Stellen im Bezirk Brunnen errichtet werden. Das beschloss die Bezirksversammlung Altona am 23.2.2023.

Nadine Neumann, GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz: „Jährlich werden im Landeshaushalt 245.000 Euro für Trinkwasserbrunnen zur Verfügung gestellt. Vor diesem Hintergrund wollen wir jetzt dafür sorgen, dass es in Altona möglich wird, kostenlos Wasser zu trinken. Dabei sollen soziale Aspekte, z. B. Nähe zu einem Spielplatz oder in Gebieten mit niedrigem Durchschnittseinkommen, berücksichtigt werden, damit besonders an heißen Tagen niemand durstig bleiben muss. Unser langfristiges Ziel ist es, eine flächendeckende Versorgung mit Trinkwasserbrunnen in Altona zu erreichen und dabei eine Ballung im innerstädtischen Gebiet zu vermeiden.“

Dr. Kaja Steffens, Sprecherin der CDU-Fraktion Altona für Umwelt und Verbraucherschutz: „Es ist seltsam, wie langsam das Aufstellen von Trinkwasserbrunnen vonstatten geht in Hamburg, darum bringen wir gern erneut dieses Thema auf die Tagesordnung. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass es flächendeckend frei verfügbares Trinkwasser gibt.“

Andreas Bernau, Fachsprecher der SPD-Fraktion Altona im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz: „Sauberes Trinkwasser ist ein grundlegendes Menschenrecht und für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Altona von entscheidender Bedeutung. Unser Vorhaben, das öffentliche Trinkwasserangebot in Altona zu verbessern und auszuweiten und bei der Aufstellung von Trinkwasserbrunnen auf soziale Kriterien zu achten, stärkt das Miteinander im Bezirk. Daher sind wir sehr froh, mit diesem Antrag unserem Ziel, eine flächendeckende Versorgung mit öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Altona sicherzustellen, weiter näherzukommen.“