Altona hat einen neuen Vorstand

Hamburgs größter GRÜNER Kreisverband Altona hat am 26.09.2020 einen neuen Vorstand gewählt. Zu der mit Spannung erwarteten Versammlung kamen 80 Mitglieder, so viele wie noch nie zuvor. Der neu gewählte Vorstand besteht aus erfahrenen Mitgliedern des scheidenden Vorstands, Neumitgliedern, aktiven Wahlkämpfer*innen und Mitgliedern der Fraktion GRÜNE Altona.

Die über 800 Mitglieder des GRÜNEN Kreisverbands Altona waren eingeladen, in der Louise-Schröder-Schule einen neuen Vorstand zu wählen. Den 80 Anwesenden standen für die Wahl der sieben Vorstandsposten dabei insgesamt 10 Kandidat*innen zur Wahl. Manche Wahlgänge stellten sich dabei als knapp, manche als eindeutig heraus, zu einem zweiten Wahlgang kam es aber in keinem Fall.

v.l.n.r. Meike Johannsen, Olli Nebel, Kim Daniel Hinrichs, Benjamin Harders, Frauke Puttfarken, Editha Masberg, Anna Damm

Nach sieben Abstimmungen stand er dann fest, unser neuer Vorstand: Editha Masberg wurde zur Vorsitzenden gewählt, Benjamin Harders als stellvertretender Vorsitzender und Kim Daniel Hinrichs zum Schatzmeister. Editha, Benjamin und Daniel bilden den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer*innen wurden Anna Damm, Meike Johannsen, Olli Nebel und Frauke Puttfarken gewählt.

Editha Masberg, Vorsitzende: „Ich bedanke mich sehr bei unseren Mitgliedern für ihr Vertrauen in mich. Die Wahl zur Vorsitzenden verstehe ich als Anerkennung meiner bisherigen Arbeit im Kreisvorstand, aber auch als klaren Auftrag, den Kreisverband die kommenden zwei Jahre durch die anstehenden Herausforderungen zu lenken. Partizipative Parteiarbeit unter Corona-Bedingungen und der Wahlkampf zur Bundestagswahl im kommenden Jahr sind nur zwei Beispiele, zu denen der Vorstand zusammen mit den Mitgliedern erfolgreich gestalten möchte.“

Benjamin Harders, stellvertretender Vorsitzender und Bezirksabgeordneter in Altona: „Die Mitglieder des jetzt gewählten Vorstands haben bereits im Bürgerschaftswahlkampf erfolgreich zusammengearbeitet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Altona in einem großartig motivierten Team. Als Abgeordneter in der Bezirksversammlung Altona möchte ich den Austausch zwischen Partei und unserer GRÜNEN Fraktion im Bezirk unterstützen. Zudem wollen wir die Präsenz der GRÜNEN in Altonas Stadtteilen erhöhen.“

Daniel Hinrichs, Schatzmeister: „Den größten GRÜNEN Kreisverband Hamburgs als Schatzmeister vertreten zu dürfen, betrachte ich als willkommene Herausforderung. Das enorme Wachstum der Mitglieder in den letzten Jahren, zu dem auch ich gehöre, stellt ganz neue Anforderungen an Finanzen und Verwaltung unseres Kreisverbands. Wir müssen uns einen Haushalt und ein Wahlkampfbudget für 2021 geben, welche die ehrgeizigen Ambitionen unserer Mitglieder in Altona widerspiegeln und dabei immer ein sorgsames Auge auf unsere Finanzen haben. Ich freue mich darum auf unsere anstehenden Projekte.“  

Der Kreisvorstand wird alle zwei Jahre von der Kreismitgliederversammlung gewählt. Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand vertritt die Mitglieder des Kreisverband, ist zuständig für die Finanzen und koordiniert den politischen und inhaltlichen Austausch.

Der Vorstand kann über die Kreisgeschäftsstelle erreicht werden.