Ausgezeichnete Marktstände!

Regionales Bio-Obst und -Gemüse, Fisch aus Aquakultur, fairer Kaffee frisch aus der mobilen Rösterei – die Bezirksversammlung Altona vergab in ihrer Sitzung am 24. November drei Mal den Preis „Nachhaltiger Marktbetrieb 2022“. Er ging mit 3.000 Euro an den Stand Gut Wulksfelde, 2.000 Euro erhielt der Räucherfischhandel Carola Kassner, 1.000 die Moccamondo Kaffeerösterei.

Die Auszeichnung, die zum zweiten Mal verliehen wurde, würdigt die Bestrebungen von Marktbeschicker*innen, ihre Unternehmen gleichzeitig umweltverträglich, sozialverantwortlich und wirtschaftlich zu führen.

Holger Sülberg, GRÜNE Fraktion Altona und Vorsitzender im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt- und Verbraucherschutz: „Wochenmärkte sind ein Garant für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung! Auch dieses Jahr haben uns wieder Betriebe mit besonderen Leistungen bei regionaler Erzeugung, Energiesparen und umweltfreundlichen Verpackungen beeindruckt. Die begehrte Plakette der Bezirksversammlung, mit der der Stand geschmückt werden kann, geht in diesem Jahr an den Gewinner des 1. Preises.“

Dana Vornhagen, stellvertretende Vorsitzende GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt- und Verbraucherschutz: „Wir möchten allen Marktbeschicker*innen auch weiterhin Mut machen, sich zu bewerben. Auf der einen Seite ist die Antragsstellung einfach, auf der anderen sind die nachhaltigen Ideen zahlreich und kreativ – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“