Ausschreibung „Altonaer Bezirksamtsleitung gesucht“ – los geht’s!

Seit Dezember 2019 leitet Dr. Stefanie von Berg erfolgreich die Geschicke des Bezirksamts Altona. Die anspruchsvolle Aufgabe ist auf sechs Jahre angelegt, im September 2025 wird neu gewählt. Dem voraus geht eine Ausschreibung, die komplex ist und rechtzeitig auf den Weg gebracht werden muss. Die GRÜNE Fraktion Altona fordert daher die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke sowie das Personalamt auf, mit dem Altonaer Hauptausschuss bis spätestens April einen Zeitplan abzustimmen, der alle Fristen sowie die Sommerpause berücksichtigt.

Dana Vornhagen, Vorsitzende GRÜNE Fraktion Altona: „Die Stelle der Bezirksamtsleitung ausschreiben, trotz Zufriedenheit mit der aktuellen Amtsinhaberin? Na klar! Gewählt wird so oder so, und Dr. Stefanie von Berg ist eine der besten, sie wird sich hoffentlich auch dieses Jahr wieder durchsetzen.

Denn die letzte Wahlperiode hat gezeigt, dass mit einer fähigen Amtsleitung der Bezirk Altona vielen Anforderungen z. B. im Bereich Verkehr, Natur und Soziales nicht nur gerecht wird, sondern vorankommt. Dr. Stefanie von Berg ist stets im Austausch mit den zahlreichen Akteur*innen des Bezirks, sie geht auch dort hin, wo Kritik zu erwarten ist, hört zu, argumentiert, denkt weiter. Diesen Mut, dieses Engagement, diese Kreativtät und Empathie braucht Altona, um sich weiterhin erfolgreich zu entwickeln.

Die Rahmenbedingungen für die Ausschreibung dieses anspruchsvollen Amtes, das einen Personalkörper von mehr als 1.100 Mitarbeiter*innen umfasst, muss zeitnah und rechtssicher erfolgen.“

Benjamin Eschenburg, Vorsitzender GRÜNE Fraktion Altona: „Auch wenn das Bezirksverwaltungsgesetz für die Besetzung der Bezirksamtsleitung keine Ausschreibung vorsieht, halten wir es für wichtig, dass sich alle Bewerber*innen im Vorfeld den Altonaer Fraktionen vorstellen und ihre Eignung darlegen.

Und nicht nur denen: Nach Abschluss der Ausschreibung und vor der Wahl hoffen wir, ein öffentliches Hearing abhalten zu können, in dem Bewerber*innen in den Austausch mit Bürger*innen gehen.

Es entspricht nicht unserem Verständnis von demokratischen und transparenten Prozessen, wenn am Tag der Wahl noch Kandidaturen aus dem Hut gezaubert werden. Da Dr. Stefanie von Berg sich bei ihrer ersten Bewerbung in der Ausschreibung vor sechs Jahren bereits erfolgreich durchsetzen konnte, gehen wir fest davon aus, dass das auch dieses Mal der Fall sein wird.“

Hintergrund
Die Wahl und Bestellung der Bezirksamtsleitung regelt § 34 des Bezirksverwaltungsgesetzes. Die Bezirksversammlung schlägt mit der Mehrheit ihrer Mitglieder die Bezirksamtsleitung vor, welche vom Senat für sechs Jahre bestellt wird, sofern die dienstrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Die Wahl soll drei Monate vor Ablauf der Amtszeit der Amtsinhaberin bzw. des Amtsinhabers erfolgen.

Link zum Antrag „Ausschreibung der Leitung des Bezirksamtes Altona ab Dezember 2025“