Blockieren von Ladestationen verhindern

Die richtigen Schilder für eine klare Aussage: Elektrofahrzeuge sollen nur noch während des Ladevorgangs an Ladestationen stehen dürfen. Eine dahingehende Änderung der Beschilderung empfiehlt die Bezirksversammlung Altona am 28.4.2022 auf Antrag der Fraktion GRÜNE der Behörde für Inneres und Sport.

Die entsprechenden Verkehrszeichen existieren bereits seit 2011. Hamburg setzt allerdings seit 2016 eine andere Beschilderung ein, um das Blockieren von Ladestationen mit nicht-ladenden Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Mit Priorität soll nun die Beschilderung an Schnellladestationen geändert werden, so die Empfehlung der Altonaer Bezirksversammlung.

Benjamin Harders, GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Verkehrsausschuss: „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Innenbehörde endlich die richtige Beschilderung an Ladestationen einsetzen würde, um das Blockieren mit Elektroautos nicht mehr zu erlauben.“

An Normalladestationen soll es hingegen weiterhin erlaubt sein, auch über Nacht Elektrofahrzeuge stehen zu lassen, wenn sie bereits voll geladen wurden. Für die Stabilität des Stromnetzes und günstigere Strompreise ist nachts die beste Zeit, um Elektroautos aufzuladen.