Busspuren auf der Magistrale 2

In möglichst vielen Bereichen der Magistrale 2, der sogenannten StreBaLu (Stresemannstraße – Bahrenfelder Chaussee – Luruper Hauptstraße) separate Busspuren einrichten und dabei Ausweich- und Schleichverkehre darstellen, Rad- und Fußverkehr stärken sowie die Bürger*innen vor Ort einbeziehen – dazu fordert auf Antrag von GRÜNEN und SPD die Bezirksversammlung Altona die Behörde für Verkehr und Mobilität (BVM) auf.

Dank der vor wenigen Wochen neu eingerichteten Ladeinfrastruktur am Schenefelder Busbahnhof sorgen jetzt auf den Linien X 3, 3 und 2 erstmals regelhaft E-Busse für Entlastung, leise und emissionsfrei. Die BVM plant aber bereits weiter und hat eine Machbarkeitsuntersuchung für ein Hochleistungsbussystem auf der Magistrale 2 in Auftrag gegeben. Besonders interessant sind hier die Überlegungen für separate Busspuren, wie sie für die Luruper Hauptstraße bereits beim Projekt „Mobilwandel 2035“ im Gespräch gewesen sind – ein Vorhaben, das die Bezirksversammlung Altona ausdrücklich begrüßt.

Holger Sülberg, verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE Altona: „Die leisen E-Busse auf der Stresemannstraße sind eine wahre Freude – ein guter Schritt Richtung Hamburgs Ziels, bis 2030 nur noch emissionsfreie Busse fahren zu lassen.

Genauso wichtig ist es, den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und, bis zur Einrichtung der S 32 nach Lurup und Osdorf, ein Hochleistungsbussystem zu etablieren, das zum Umsteigen vom Auto in den Bus einlädt. Die Untersuchungen der BVM gehen dabei genau in die richtige Richtung.

Gleichzeitig müssen parallele Strecken und Schleichverkehre betrachtet sowie – gemeinsam mit Rad- und Fußverkehr – ein Gesamtpaket für den Umweltverbund geschnürt werden.“