Kaum beschlossen, schon umgesetzt: Schulwegsicherung an der Arnkielstraße

Kinder bahnen sich ihren Weg zur Schule zwischen Autos, schlecht einsehbaren Kreuzungen und Absperrgittern hindurch – in der Arnkielstraße ist damit bald Schluss: Die Umbauarbeiten zur Schulwegsicherung haben begonnen. Eine Liste von Sofortmaßnahmen, entwickelt vom Elternbeirat, der Schulleitung und auf GRÜNEN-Antrag eingebracht in den Altonaer Verkehrsausschuss, wurde von der Bezirksversammlung am 25.8.2022 beschlossen.

Holger Sülberg, verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE Altona: „Wir sind sehr erfreut, dass die ersten Maßnahmen für die Kinder der Grundschule Arnkielstraße so rasch umgesetzt werden können. Ganz bewusst haben wir in Absprache mit dem Elternbeirat nicht auf umfassende Umbauten gesetzt, sondern auf rasche Hilfe an den wichtigsten Stellen. Der gesamte Schulweg braucht eine durchgehende Überplanung, die wir langfristig angehen wollen.“

Die Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder treibt die Eltern schon länger um. Deswegen hat der Elternbeirat Arnkielstraße ein Verkehrskonzept entwickelt und sich gemeinsam mit der Schulleitung an den Verkehrsausschuss in Altona gewandt. Dort wurde auf Antrag der GRÜNEN eine Liste mit Sofortmaßnahmen empfohlen, die vom Bezirksamt jetzt zügig umgesetzt werden: bessere Einsehbarkeit in die Straße, Entfernung einiger Parkplätze in der Sommerhuder Straße und Arnkielstraße, Verbesserung von bestehenden und Einrichtung neuer Querungen für die Schüler*innen sowie konsequentes Unterbinden widerrechtlichen Parkens.