Bezirkswahl 2024

Dana Vornhagen ist grüne Spitzenkandidatin in Altona

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Altona wählen Kandidat*innen für die Bezirkswahl 2024. Dana Vornhagen aus Altona-Nord führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Benjamin Eschenburg aus Blankenese auf Platz 2 und Nadine Neumann aus Osdorf auf Platz 3. GRÜNE wollen erneut stärkste Fraktion im Bezirk Altona werden.

Bei ihrer Aufstellungsversammlung in Altona-Altstadt wählten die Altonaer GRÜNEN am Sonnabend die Kandidierenden für die Bezirkswahl 2024. Die Liste umfasst 40 Personen und ist mit 21 Frauen und 19 Männern besetzt. Die bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dana Vornhagen und Benjamin Eschenburg führen die GRÜNEN in den Wahlkampf. Die Parteimitglieder wählten auf vorausgegangenen Versammlungen in den einzelnen Stadtteilen auch die Kandidierenden auf sieben Wahlkreislisten.
Dana Vornhagen, Platz 1: „Altona ist weltoffen und vielfältig. Die vielen Rückmeldungen der Bürger*innen aus den unterschiedlichen Stadtteilen bestätigen dies immer wieder und ermutigen, uns weiterhin für Vielfalt und Demokratie, für Gleichstellung und Anti-Diskriminierung einzusetzen. Auch in der nächsten Wahlperiode wollen wir uns besonders für das soziale Miteinander, die klimagerechte Stadtentwicklung und die Umsetzung der Mobilitätswende einsetzen. In den Wahlkampf gehen wir energiegeladen, mit Selbstbewusstsein und Haltung. Ich freue mich riesig, unsere Liste anführen zu dürfen!“
Benjamin Eschenburg, Platz 2: „Mit dieser hervorragenden Liste starten wir in den Wahlkampf. Unser Ziel ist es erneut stärkste Kraft zu werden und weiterhin die Bezirksamtsleitung zu stellen. Wir setzen uns für eine Stärkung der Bezirke und eine bessere Beteiligung der Bürger*innen ein. Jede*r Mensch hat das Recht auf eine Wohnung, jede*r Mensch muss die Möglichkeiten haben sich beteiligen zu können und Unterstützung zu bekommen. Wir engagieren uns daher für den sozialen Wohnungsbau sowie die Unterstützung der vielen Projekte in den Stadtteilen von Kultur über Soziales bis zum Sport.“
Nadine Neumann, Platz 3: „Wir Grüne sind in allen Stadtteilen Altonas präsent und setzen uns vor Ort für ein gerechtes Miteinander ein. Soziale Beratungsangebote sind hier genauso wichtig wie die Förderung des Sports und von kulturellen Angeboten. Auch nach den Wahlen wollen wir uns weiter für ein inklusives und grünes Altona einsetzen.“
Benjamin Harders, Kreisvorsitzender: „In einer Zeit der Verrohung des politischen Diskurses setzen wir auf Dialog und ein gutes Miteinander mit den demokratischen Parteien. Wir gehen raus in die Stadtteile und sprechen mit den Menschen, wir hören zu und versuchen Entwicklungen und Politik zu erklären. Eine Spaltung der Gesellschaft müssen wir verhindern. Die grünen Kandidierenden wollen mit vollem Einsatz erreichen, dass rechtsextreme Parteien bei der Bezirkswahl keine Chance haben. Die GRÜNEN zeichnet klare Kommunikation, das respektvolle Miteinander und die Übernahme von Verantwortung aus – gerade auch in Krisenzeiten. Mit einer vielfältigen Bezirksliste und sieben Wahlkreislisten, besetzt mit starken Persönlichkeiten aus dem Bezirk Altona, sind wir für die Menschen in den Stadtteilen da.“
Die komplette Bezirksliste:

39. Sabine Suttmann-Arndt
  40. Yohana Rahel Hirschfeld

Die sieben Wahlkreislisten:

1. Wahlkreis Altona-Altstadt/Sternschanze: 1. Emilie Licari, 2. Holger Sülberg, 3. Meike Lohkamp, 4. Jannes Neuse
  2. Wahlkreis Altona-Nord/Bahrenfeld-Ost: 1. Dana Vornhagen, 2. Florian Wesselkamp, 3. Birgit Buchholz, 4. Richard Werner, 5. Silvana Günther
  3. Wahlkreis Ottensen: 1. Yohana Rahel Hirschfeld, 2. Christian Trede, 3. Parica Partoshoar, 4. Lars Andersen, 5. Friederike Meier, 6. Philip Geck, 7. Anja Ramackers, 8. Laura Schröder
  4. Wahlkreis Bahrenfeld-West/Groß Flottbek/Othmarschen: 1. Stephanie Faust-Weik-Roßnagel, 2. Oliver Nebel, 3. Sabine Suttmann-Arndt, 4. Peer Kaeding
  5. Wahlkreis Lurup: 1. Yvonne Kaschke, 2. Lars Boettger, 3. Meike Johannsen, 4. Rolf Stünitz
  6. Wahlkreis Osdorf/Nienstedten/Iserbrook: 1. Nadine Neumann, 2. Fabian Piotrowski, 3. Gesa Riedewald, 4. Ralph Rehbock
  7. Wahlkreis Blankenese/Sülldorf/Rissen: 1. Gesche Boehlich, 2. Benjamin Eschenburg, 3. Sabine Finger, 4. Benjamin Harders, 5. Michael Klanck

Für Rückfragen zu Kandidierenden oder für einen O-Ton stellen wir den direkten Kontakt zu Kandidierenden gerne her.

Dana Vornagen, Platz 1

Mareike Engels, Dana Vornhagen, Benjamin Harders