– Vorbereitung auf den politischen Herbst
Während der parlamentarischen Sommerpause ruhen die meisten Gremiensitzungen – und das ist auch gut so. Die Zeit nutzen wir, um den intensiven Herbst vorzubereiten, denn mit den Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2027/2028 stehen wichtige und richtungsweisende Entscheidungen für Hamburg an.
Als Leiterin des Arbeitskreises Soziales und Mitglied im Fraktionsvorstand unserer Bürgerschaftsfraktion bin ich mit dafür verantwortlich, ein starkes soziales Gesamtpaket zu schnüren, das den unterschiedlichen Lebenslagen der Hamburger*innen gerecht wird. Gleichzeitig treibe ich als Fachsprecherin für Frauen und Gleichstellung mit der Novellierung des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes und der Umsetzung des Gewalthilfegesetzes zwei zentrale politische Vorhaben voran und stehe dazu im engen Austausch mit Behörden und vielen Akteur*innen der Stadtgesellschaft.
Wer über diese Themen und passende Veranstaltungen – etwa unsere feministischen Mittagspausen im Rathaus – auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt mir gerne auf Instagram oder LinkedIn.
Beitrag von Mareike Engels, Vizepräsidentin und Fachsprecherin für Frauen und Gleichstellung