Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführer*in

Du bist ein politisch interessierter Mensch, hast ein Gespür für Hamburg-Altona und GRÜNE
Ideen? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen zum 1. Februar 2023 eine*n

Kreisgeschäftsführer*in (30 h/Woche)
für unsere Kreisgeschäftsstelle in Altona

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Organisation in Bewegung. Zahlreiche neue Mitglieder mit vielen Ideen suchen ihr Betätigungsfeld bei uns, weil sie sich für Klimaschutz, gegen Rechts und für Gerechtigkeit engagieren wollen. Viele Bürger*innen haben hohe Erwartungen an uns GRÜNE, weil sie wissen, dass es Zeit für mehr GRÜNE Politik ist. Dem wollen wir durch unsere professionelle Arbeit in unserem Kreisverband entsprechen. Willst Du dabei eine zentrale Rolle einnehmen? Dann bewirb Dich jetzt!

Das bringst du mit:

• Organisationskompetenz zur Koordination sämtlicher Betriebsabläufe in der
    Geschäftsstelle
  • Führungskompetenz zur Koordinierung der Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle (Aufgabenverteilung, Vertretungsregelungen)
  • die Fähigkeit, politische Prozesse (Wahlkämpfe, Programmentwicklung, etc.) selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren
  • ein gutes Gespür für die Arbeit mit ehrenamtlich politisch Engagierten sowie Talent in der Einbindung der Interessen und Fähigkeiten neuer Mitglieder
  • Kommunikationsstärke für die Mitgliederbetreuung, Bürger*innenanfragen und die Zusammenarbeit mit freiwillig Engagierten
  • Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten, zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und inhaltlichen Veranstaltungen des Kreisverbandes
  • Interesse an Zahlen, da du den Etat im Blick behalten musst und die monatliche Buchhaltung vorbereitest
  • hohe Kooperationsfähigkeit für die Zusammenarbeit innerhalb der Partei insbesondere mit der Bezirksfraktion und mit den Wahlkreisabgeordneten, sowie mit Vertreter*innen der ansässigen Initiativen, Vereinen und Organisationen
  • politische Nähe zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Kenntnisse grüner Positionen sowie bezirks- und landespolitischer Strukturen
  • die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
  • sehr gute Kenntnisse der üblichen Office-Programme (MS Word/Excel/PowerPoint) sowie Erfahrungen mit Community- und Content Management (WordPress)
  • Flexibilität zur Arbeit am Abend und an Wochenenden
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Büromanagement oder einen Studienabschluss oder vergleichbare Qualifikationen
  • wünschenswert sind Erfahrungen mit der Anleitung, Motivation und der Personalentwicklung von Ehrenamtlichen, ebenso Erfahrungen mit politischer Arbeit in GRÜNEN Zusammenhängen

Wir bieten:

• einen Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine sinnstiftende und unbefristete Festanstellung mit langfristiger Perspektive
  • lebendige Teamarbeit in einem kleinen engagierten Team
  • konkrete Umsetzungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Arbeit unseres Kreisverbandes in einem sehr aktiven, politisch grün-geprägten Bezirk
  • ein konstruktives Arbeitsklima
  • Freiräume, die ein verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten ermöglichen und erfordern
  • eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden bei flexibler Zeiteinteilung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice, auf Wunsch auch etwas weniger Stunden möglich
  • eine faire und leitungsgerechte Vergütung in Anlehnung an die Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst des Landes Hamburg (TV-L Hamburg)

Wenn du dir vorstellen kannst, die nächsten Jahre mit uns zusammen zu arbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bewerbungen von Frauen, trans*identen Personen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte richte deine Bewerbung (ohne Foto) bis zum 22. Dezember 2022 mit max. 3 MB an
folgende E-Mail-Adresse:
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 4. und 15.
Januar statt.

Fragen zur Ausschreibung beantwortet Mareike Engels
Kontaktdaten:
(Auf Wunsch melde ich mich auch gerne telefonisch bei dir zurück!)

Bildquelle: Shane Rounce, Unsplash