Tore auf zum Schutz des Moores

Rund um das Naturschutzgebiet Schnaakenmoor geht ein Weg. Unterbrochen wird er von zwei Toren: Hinter dem ersten folgt ein breiter Pfad, der ein Stück am Rand des Wildgeheges entlangführt, am Ende dann das zweite Tor, zurück auf den Rundweg. Seit Corona íst dieser Pfad aber nicht mehr begehbar – die Tore wurden verschlossen. Auf Antrag der GRÜNEN fordert die Bezirksversammlung Altona am 31.3.2022 einstimmig, sie wieder dauerhaft und ohne Beschränkungen zu öffnen.

Der Verbindungsweg entlang des Geheges ist nicht nur ein Teil des ausgeschilderten Wegenetzes durch und um das Schnaakenmoor, er ist auch Teil zweier Wanderouten des Regionalparks Wedeler Au.

Lars Andersen, GRÜNE Fraktion Altona und Vorsitzender im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport: „Es gibt zwar eine alternative Route: über den Sandmoorweg und vorbei an den Fischteichen. Aber für ältere Menschen und Familien mit Kindern ist das zu lang und zu beschwerlich. Deshalb haben sich viele Besucher*innen des Klövensteens die Tor-Öffnung gewünscht.

Seit einiger Zeit hat sich wenige Meter vom Rundweg entfernt ein Trampelpfad ausgebildet, der direkt durch die Schutzzone des Moores verläuft, parallel zur gesperrten Wegeverbindung. Das zerstört das Moor an dieser Stelle. Sobald die Tore wieder geöffnet sind, ist allen geholfen – Menschen, Moor und Tieren.“