Für Altona im Bundestag

Mit dem Direktmandat für den Wahlkreis 19 Hamburg-Altona ist Linda Heitmann im Oktober 2021 in den Bundestag eingezogen. Dort sitzt sie als Vollmitglied im Gesundheitsausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Für die grüne Bundestagsfraktion ist sie Berichterstatterin für Drogen- und Suchtpolitik, gruppenbezogene Gesundheitsversorgung, Stärkung von Patient*innenrechten sowie Verbraucher*innenschutz.

In den Ausschüssen für Arbeit und SozialesPetitionen sowie Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist sie stellvertretend Mitglied. Im Präsidium erfüllt sie außerdem in den Sitzungswochen die Funktion der Schriftführerin und arbeitet in verschiedenen Parlamentariergruppen mit: in der deutsch-irischen Parlamentariergruppe, der deutsch-nordischen Parlamentariergruppe, der Parlamentariergruppe Plattdeutsch sowie Antirassismus und Vielfalt.

In ihrem Wahlkreis Altona hat Linda seit Jahren eine tiefe Verwurzelung. Sie hat lange in den Stadtteilen Altona-Altstadt und in Rissen gelebt, bevor sie 2017 nach Sülldorf zog. Dort genießt die in den Wahlkreiswochen Zeit mit der Familie oder führt Gespräche mit Akteur*innen und Organisationen aus Altona über deren politische Interessen und Anliegen. Gern steht sie auch für Gespräche mit Gruppen z.B. aus Schulen, Verbänden oder Vereinen jederzeit zur Verfügung. Mehr Infos und Kontakte auf www.linda-heitmann.de