Ziel für 2022: Buslinie 113 verbindet Altona und Eimsbüttel

Von Neumühlen/Övelgönne über den Bahnhof Altona und die Neue Mitte zur Gärtnerstraße – geplant schon für 2021, wird die Stadtbuslinie 113 im Laufe dieses Jahres bis nach Eimsbüttel verlängert. Den Menschen, die in dem neuen, autoarmen Quartier leben, ermöglichen zahlreiche Anschlussmöglichkeiten auf der Strecke eine deutlich verbesserte, gleichberechtigte und inklusive Teilnahme am öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Als ersten Schritt soll es im Linienverlauf provisorische Haltestellen geben. Weitere Konsequenzen der Streckenerweiterung: Die Kehrfahrt über die Eva-Rühmkorf-Straße in der Mitte Altona wird nicht mehr benötigt und die Linienführung durch die enge Glückel-von-Hameln-Straße erübrigt sich. Das teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nun mit, nachdem die Altonaer Bezirksversammlung sie interfraktionell im November 2021 auf Initiative der GRÜNEN aufgefordert hatte, die Stadtbuslinie wie ursprünglich geplant zu verlängern.

Dana Vornhagen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Altona und Mitglied im Verkehrsausschuss: „Toll, dass es endlich klappt: Altona und Eimsbüttel quer durch den neuen Stadtteil miteinander zu verbinden, ist ganz im Sinne der Quartiersziele. Letztes Jahr haben sich eine Bürger*inneninitiative, Vertreter*innen des Verkehrsausschusses und das Bezirksamt vor Ort getroffen und herausgearbeitet, was noch zu verbessern ist. Der ÖPNV mit der Buslinie 113 war ein Punkt auf der Liste. Aus der verlängerten Strecke ergeben sich zahlreiche weitere Haltestellen und Möglichkeiten, umzusteigen – auf dem Weg zum inklusiven Quartier sind wir wieder einen ordentlichen Schritt vorangekommen.“