Altona: Wenn’s blüht und brummt ist der Stadtteil gesund!

Zum einen sollen im Rahmen eines Gutachtens Pflanzstandorte für zusätzliche Bäume und Baumgruppen im Kerngebiet von Altona gefunden werden, zum anderen im Straßenbegleitgrün Blühstreifen für heimische Wildbienen und Schmetterlinge angelegt werden.

Lars Andersen, Abgeordneter GRÜNE Fraktion Altona und Vorsitzender im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport: „Bäume in der Stadt sind lebende Klimaanlagen. Sie sind Luftbefeuchter, binden Staub- und Luftschadstoffe, spenden Schatten und speichern Regenwasser. Mit der fortschreitenden Klimaerwärmung nimmt ihre Bedeutung für die Menschen in der Stadt zu. Leider gehen durch Baumaßnahmen, Baumkrankheiten und Trockenheit auch im öffentlichen Raum mehr Bäume verloren, als nachgepflanzt werden. Mit unserer Baumoffensive wollen wir eine Trendwende erreichen. Mit dem zweiten Antrag wollen wir Lebensräume für Insekten schaffen, die auf Blütenpflanzen als Nektarquelle angewiesen sind.“