Bäume gegen die Hitze der Stadt

Jetzt geht’s los! An mindestens 206 Standorten werden in Altona neue Straßenbäume gepflanzt – zur Verbesserung des Stadtklimas, um Menschen an heißen Tagen Schatten zu spenden, zur Abkühlung der Wohnquartiere. Auf Antrag der Fraktion GRÜNE stellt die Bezirksversammlung nun 500.000 € aus den Naturschutzmitteln dafür zur Verfügung.

Dana Vornhagen, stv. Vorsitzende GRÜNE Fraktion Altona: „Dass wir jetzt an 206 Standorten mit dem Nachpflanzen von Bäumen beginnen können ist toll – und das Ergebnis eines 2019 in Auftrag gegebenen Gutachtens, für das wir uns eingesetzt haben. Es prüfte mehr als 700 Standorte, ob sie für das Pflanzen neuer Straßenbäume und Baumgruppen geeignet sind und schlug jeweils sinnvolle – bevorzugt heimische – Baumarten vor.

Denn Bäume sind echte Kraftpakete: Sie binden Staub- und Luftschadstoffe, sie produzieren Sauerstoff und speichern Regenwasser. Gerade in unseren dicht bebauten Kerngebieten geht es den Menschen besser – körperlich und psychisch -, wenn sie Bäume in ihrer Umgebung haben.

Je mehr Flächen wir entsiegeln, desto mehr Bäume können wir nachpflanzen, um unser Umfeld an das sich verändernde Klima anzupassen. Perfekt sind Bäume mit großen Kronen – sie sind ein wirksamer Beitrag, um uns Städter*innen auch in Zeiten steigender Temperaturen zu schützen.“

Hintergrund
Auf Antrag der Altonaer Fraktionen Grüne und CDU wurde ein Straßenbaum-Gutachten erstellt. In ihm ging es zunächst um das dicht bebaute Kerngebiet Altona-Altstadt, Altona-Nord, Ottensen und Sternschanze. Insgesamt wurden 435 Standorte benannt, für 229 Standorte sind allerdings Umplanungen von Straßen oder Straßennebenflächen erforderlich. Bei erfolgreicher Nachpflanzung an den jetzt benannten 206 Standorten, sollen weitere Altonaer Stadtteile begutachtet werden.