Blankenese/Mühlenberger Weg Radfahren statt Autoparken – GRÜNE sorgen für Sicherheit

Der Radverkehr erhält eine direkte und sichere Verbindung vom Herzen Blankeneses zur Elbchaussee: Mit Beschluss der Bezirksversammlung am 29.10.2020 dürfen Radfahrer*innen künftig den Mühlenberger Weg in ganzer Länge in beiden Richtungen befahren. Nicht reguläre Parkplätze werden dem Radverkehr Platz machen, sofern sie die notwendige Fahrbahnbreite einschränken.

Holger Sülberg, Mitglied der Bezirksversammlung und verkehrspolitischer Sprecher Grüne Altona: „Zehn bis zwölf bislang allenfalls geduldete Autoparkplätze müssen weichen, um dem Radverkehr auch in Blankenese Platz zu machen. Auch wenn das einigen nicht gefällt: Selbstverständlich nimmt die Sicherheit der Radfahrenden zu, wenn sie, wie hier, mehr Raum erhalten.“

Hintergrund:
Bereits im August beschloss die Bezirksversammlung Altona „beim geplanten Neubau des Blankeneser Marktplatzes und des Mühlenberger Wegs die gegenläufige Befahrbarkeit des Mühlenberger Wegs für den Radverkehr vorzusehen.“

Grund für die erneute Befassung waren Bedenken der Polizei, Parkplätze im Anschlussstück Propst-Paulsen-Straße bis Elbchaussee würden keine ausreichenden Fahrbreiten zulassen. Mit dem Beschluss von Donnerstag ist dieses Problem gelöst. Im aktuellen Beschluss heißt es: „Das bislang geduldete Autoparken ist im Abschnitt Propst-Paulsen-Straße bis Elbchaussee soweit einzuschränken, dass ausreichende Breiten für den Begegnungsverkehr entstehen. Damit ist ebenfalls zu gewährleisten, dass auch Fahrzeuge der Stadtreinigung ausreichenden Platz finden, ohne den Gehweg befahren zu müssen und insbesondere die Anleiterbarkeit der Feuerwehr jederzeit gewährleistet ist.“