Ein Schritt zum Hamburg-Takt in Osdorf

Nachfrage und Angebot in Einklang bringen, zugleich neue Mobilitätsangebote machen, um das Auto stehen zu lassen – das will der Hamburg-Takt. Jüngstes Beispiel: Auf Antrag der GRÜNEN wurde die Buslinie 16 in Osdorf bis zum Schenefelder Platz verlängert.

Bereits seit Jahren wartet Osdorf auf eine schienengebundene Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Mit der Erweiterung der Buslinie 16, die Bürger*innen vor Ort und die Initiative Starten:Bahn West! schon lange fordern, ist jetzt zumindest Altonas Zentrum einfacher erreichbar. Die GRÜNE Fraktion Altona unterstützte die Forderung im Februar und Oktober 2022 mit entsprechenden Anträgen, die von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nun umgesetzt werden.

Holger Sülberg, verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE Fraktion Altona: „Wir freuen uns sehr, dass es mit der Verlängerung der Buslinie 16 bis Schenefelder Platz im zweiten Anlauf geklappt hat. Die bislang recht umständliche Verbindung zwischen Osdorfer Born und dem Zentrum Altonas wird damit erheblich verbessert. Es war uns auch wichtig, dass hier bis an den Stadtrand und sogar bis in die Metropolregion gedacht wurde. Nur so erfasst die Mobilitätswende wirklich die ganze Stadt.“