Es grünt so grün in Altona!

Großes Plus für Mensch und Stadtklima in Altona: Im kommenden Jahr werden 163 Stadtbäume nachgepflanzt, um das Defizit zwischen gefällten Bäumen und Ersatzpflanzungen zu verringern. Ein Gutachten, beschlossen von der Bezirksversammlung auf Antrag der Altonaer GRÜNEN, zeigt nun, wo das geschehen wird.

Gar nicht so einfach: Um Bäume nachpflanzen zu können muss recherchiert werden, ob am angedachten Standort Gas- und Wasserleitungen verlaufen oder ob ein konkreter Verdacht auf Kampfmittel besteht. Geprüft wurden 743 Standorte im Kerngebiet Altonas, laut dem vorgelegten Gutachten sind davon 157 uneingeschränkt und sechs nur für kleinkronige Bäume geeignet. Individuell für jeden Standort gibt es Empfehlungen für Baumarten und -sorten, werden deren Ansprüche an Boden und Klima berücksichtigt, zu erwartende Baumhöhe, Kronenvolumen, Kronenform und nicht zuletzt dekorative Elemente wie Blüte und Blattfärbung.

Dana Vornhagen, stv. Vorsitzende GRÜNE Fraktion Altona und Sprecherin für Grün und Naturschutz: „Das Gutachten zeigt, das viele Standorte nur eingeschränkt oder – aufgrund eines erhöhten planerischen und baulichen Aufwands – zumindest nicht sofort für Nachpflanzungen geeignet sind.

Um so mehr freuen wir uns, im Herbst des kommenden Jahres 163 Bäume pflanzen zu können – das sind 163 Sauerstoffproduzenten, Schattenspender, Schadstoffbinder und vieles mehr im Altonaer Kerngebiet.“