Nadine Neumann (GRÜNE) ist neue Vorsitzende der Altonaer Bezirksversammlung

Nadine Neumann, Vorsitzende der Bwezirksversammlung Altona

Auf ihrer konstituierenden Sitzung am 11.7.24 wählte die Bezirksversammlung Altona mit großer Mehrheit Nadine Neumann von der GRÜNEN Fraktion zur neuen Vorsitzenden. Fünf Jahre wird sie an der Spitze des Präsidiums stehen, Stellvertretende sind Dennis Mielke (SPD) und Dr. Kaja Steffens (CDU). Nadine Neumann folgt Stefanie Wolpert, die ebenfalls zur GRÜNEN Fraktion zählte, im Amt.

Bei der Bezirkswahl im Juni 2024 wurden die GRÜNEN mit 27,6 % der Stimmen zum zweiten Mal stärkste Fraktion in Altona. Das berechtigt sie, der Bezirksversammlung (BV) eine*n Vorsitzende*den vorzuschlagen. Nadine Neumann vertritt die BV gegenüber der Öffentlichkeit, dem Bezirksamt und den übrigen Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg. Weitere Aufgaben sind unter anderem: zur monatlichen Sitzung einzuladen, sie gerecht und unparteiisch zu führen sowie für die Aufrechterhaltung der Ordnung zu sorgen.

Nadine Neumann, GRÜNE Fraktion Altona: „Es ist mir eine Freude, die Bezirksversammlung Altona in den kommenden Jahren zu leiten. Ich werde mich dafür einsetzen, gemeinsam mit den anderen demokratischen Fraktionen den Bezirk zu stärken und das Vertrauen, das uns die Bürger*innen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben, konstruktiv umzusetzen.“

Dana Vornhagen und Benjamin Eschenburg, beide Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion Altona, sind sich einig: „Wir schätzen Nadine als ruhige, erfahrene Politikerin und freuen uns darauf, mit ihr als Vorsitzende der Bezirksversammlung zusammenarbeiten zu dürfen. Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Schutz der Menschenrechte und gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen haben für sie oberste Priorität. Sie ist einem Bezirk wie Altona, der für ein Zusammenleben in Vielfalt steht, eine hervorragende Repräsentantin.“