Ottensen: Gute Planung denkt Stadt- und Verkehrsentwicklung zusammen

Mit Radfahrstreifen für eine sichere Verkehrsführung beim kompletten Umbau des Verkehrsraums Ecke Barner Straße/Bahrenfelder Straße sorgen – dazu forderte die Bezirksversammlung Altona am 28.2.2019 auf Antrag der GRÜNEN und mit den Stimmen von SPD und CDU die städtischen Behörden auf.

Das stark baufällige Eckgebäude Barner Straße/Bahrenfelder Straße, Barner 42 genannt, wird durch einen markanten Neubau ersetzt. Zugleich soll zwischen Bahrenfelder Straße und Bahrenfelder Steindamm in Höhe der Thomasstraße die neue S-Bahn-Station Ottensen entstehen. Gefordert ist nun, diese Baumaßnahmen durch den Umbau des Verkehrsraums zu begleiten, die beengte Situation an der Kreuzung Barner Straße/Bahrenfelder Straße besonders zu berücksichtigen und Radfahrstreifen für die Bahrenfelder Straße einzurichten.

Holger Sülberg, GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Verkehrsausschuss: „Das gefährliche Gedrängel zwischen Bus, Auto und Rad an der Kreuzung Bahrenfelder Straße/Barner Straße muss ein Ende haben. Radfahrstreifen und breite Gehwege sind dafür die richtige Lösung.“

Ute Naujokat, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Altona: „Es wird Zeit, dass diese Kreuzung sicherer für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wird. Dazu sollen die Fußwege breiter werden, Radfahrstreifen angelegt und der Autoverkehr übersichtlicher geführt werden.“

Tim Schmuckall, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bezirksfraktion: „Es ist gut, dass die S-Bahnstation Ottensen jetzt endlich Realität wird. Mit dem heute beschlossenen Antrag stellen wir außerdem sicher, dass nun auch unverzüglich die Verkehrssituation im Umfeld der neuen S-Bahnstation für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert und damit vor allem auch sicherer wird.“

Hintergrund:
Mit dem Neubau der „Runden Ecke“ Barner42 wurde ein hoher Anteil geförderten Wohnungsbaus verabredet. Zudem wurde allen Alt-Mieter*innen ein Rückkehrrecht eingeräumt, darunter auch den Kunstschaffenden der „Villa Dunkelbunt“.