freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier

Freiräume gestalten und Umbau beginnen!

Es wird konkreter: Ende 2025 kann der Umbau von Bahrenfelder Straße und Ottenser Hauptstraße starten. Die Menschen im Quartier sollen weiterhin zu Lieferkonzepten beteiligt werden; die gefundene Lösung zum Ottenser Kreuz soll nach dem Umbau evaluiert und der Öffentlichkeit vorgestellt werden; die Fahrbahnbreiten sollen erneut überprüft und nach Möglichkeit schmaler werden, ohne die geplante Förderung des Radverkehrs einzuschränken. Darum wurde das Bezirksamt Altona nun auf Antrag von GRÜNEN und CDU gebeten.

freiRaum Ottensen – das autoarme Quartier basiert auf den Prinzipien: Raum für Begegnung, Stadtnatur und konsumfreies Verweilen. Inklusion und Aufenthaltsqualität statt enger Wege. Förderung von Rad- und Fussverkehren statt Autoparkplätzen und motorisierten Durchgangsverkehren.

Die Verkehrsplanung mit viel Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wurde überarbeitet und ist jetzt weitgehend abgeschlossen. Jetzt wird auf die ergänzenden Planungen für die Räume gewartet, auf denen bislang noch Parkplätze sind. Dabei wird nach wie vor auf die Beteiligung der Bevölkerung gesetzt.

Dana Vornhagen, stv. Vorsitzende GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Verkehrsausschuss: „Quartiere leben von Begegnungen und dafür braucht es Freiräume. Wir wollen gezielt erfahren, wie die gestaltet werden sollen, was wünschen sich die Menschen, die hier wohnen? Aufenthaltsmöglichkeiten für nachbarschaftliche Begegnungen, wo nicht konsumiert werden muss, wo man sich einfach treffen und klönen kann, sind uns wichtig. Wie sollen die aussehen?

Trotz der von Leitungen durchsetzten Straßen ist es gelungen, das Pflanzen zusätzlicher Bäume zu planen. Zur weiteren Begrünung wird es Nachbarschaftsbeete geben, die für Artenvielfalt und eine gute Lebensqualität sorgen. Aber vielleicht bestehen zusätzliche Ideen? Wir freuen uns, dass nach den verkehrstechnischen Lösungen nun die – sagen wir – Möblierung, die Einrichtung, unseres Straßenraums beginnen kann.“

Holger Sülberg, verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE Fraktion Altona: „Ich freue mich sehr, dass wir nun ein tragfähiges Konzept für die Umgestaltung im Kern Ottensens zum autoarmen Quartier haben. Viele Menschen im Stadtteil wünschen sich den baldigen Umbau und freuen sich auf die neue Bewegungsfreiheit zu Fuß oder mit dem Rad. Zahlreiche Anregungen etwa zum Kopfsteinpflaster oder zum Ottenser Kreuz konnten noch berücksichtigt werden. Spannend wird es nun bei den künftigen Planungen für die Flächen der Parkplätze werden. Hier wünsche ich mir viele Ideen und viel Engagement aus Ottensen für ein nachbarschaftliches Miteinander und hoffentlich auch für die eine oder andere grüne Oase.“