„Wir in Altona sind für eine freie und demokratische Gesellschaft“ …

© Florian Wesselkamp

… lautet die erste von sieben Thesen der Altonaer Deklaration. Sie entstand 2020 im Bezirk, in einem demokratischen Prozess aus der Leitfrage: „Wie wollen wir miteinander in Vielfalt leben“. Jetzt bekräftigte die Bezirksversammlung auf Antrag von GRÜNE und SPD, sich auch in der neuen Wahlperiode  für ein offenes, demokratisches, vielfältiges und tolerantes Altona einzusetzen.

Nadine Neumann, GRÜNE Fraktion Altona und Vorsitzende der Bezirksversammlung: In der aktuellen politischen Lage kann es kein Zuviel an klaren Bekenntnissen zu Demokratie, Freiheit und Vielfalt geben. Die Altonaer Deklaration zeigt, dass die Menschen im Bezirk sich mehrheitlich für Respekt, Toleranz und die Gleichwertigkeit aller Menschen aussprechen. Wir wollen allen Altonaer*innen signalisieren: Auch die neue Bezirksversammlung steht klar hinter den Werten der Deklaration. Sie ist für uns ein Versprechen, das wir einlösen und mit Inhalten füllen werden. In unserem Bezirk wird Vielfalt als Chance gesehen, nicht als Risiko.“

Songül Eroğlu, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Altona: „Altona war und ist ein Ort der Vielfalt, wo Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen und Lebensweisen friedlich zusammenleben. Gerade jetzt, wo die Feinde der Demokratie Zulauf gewinnen, müssen wir klar Position beziehen. Die Altonaer Deklaration ist unser Versprechen, dass wir diese Offenheit und Vielfalt verteidigen. Wir lassen nicht zu, dass Hass und Ausgrenzung unsere Gesellschaft spalten.“

Hintergrund:
Die Altonaer Deklaration entstand 2020 in einem demokratischen Prozess, im Schulterschluss von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, von Institutionen und Altonaer*innen. Sie ist ein klares Bekenntnis für eine freie und demokratische Gesellschaft, für Vielfalt, für Respekt und Toleranz und gegen Diskriminierung. Die sieben Thesen lauten:

Wir in Altona …
… sind für eine freie und demokratische Gesellschaft.
… begegnen gerne neuen Menschen.
… repräsentieren Vielfalt und engagieren uns gegen Diskriminierung.
… begegnen jedem Menschen mit Respekt und Toleranz.
… glauben an die Gleichwertigkeit aller Menschen.
… sehen in Vielfalt Chancen und keine Risiken.
… begegnen jedem Menschen offen und ohne Vorurteile.

Weitere Informationen zur Altonaer Deklaration